Innenhaltung

Zur Innenhaltung sind je nach Zahl der Tiere und dem zur Verfügung stehenden Platz entweder Käfige oder kleine Gehege geeignet. Dabei sind der Fantasie der Erbauer bzw. Einrichter keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Größe des Lebensraumes und dessen Gestaltung sind von besonderer Bedeutung, je größer, desto besser für die Bewohner. Die Größe eines Käfigs für 2 Meerschweinchen muss mindestens 100 x 60 x 50 cm (B x H x T) betragen. Für jedes weitere Tier sind 20% (D) bzw. 2000 cm² (A) an Bodenfläche mehr anzubieten. Bei Käfigen darf der Abstand der Gitterstäbe nicht größer als 2 cm sein, sie sollten auch wenigstens auf Tischhöhe stehen (Meerschweinchen- Merkblatt der TVT). Entscheidend für das Wohlbefinden der Tiere ist aber nicht nur die Größe ihres Lebensraumes, sondern die Art und Weise, wie dieser eingerichtet ist. Häuschen, Freßnapf, Heuraufe und Wasserflasche sind die Minimalausstattung der Einrichtung (mehr Meerschweinchen: Bilder anklicken).

Wegen ihres großen Bewegungsdranges müssen in Käfigen untergebrachte Meerschweinchen täglich zusätzlichen Freilauf angeboten bekommen. Dieser muss "meerschweinchensicher" eingerichtet sein, z.B. dürfen keine Strom- oder Telefonkabel für die Tiere erreichbar sein, die sie annagen könnten und zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten enthalten.

Wer motiviert ist, seinen Meerschweinchen einen grossen und attraktiven Lebensraum zur Verfügung zu stellen, kann Käfigeinrichtungen erwerben, bei Eigen- bauten sind Kreativität und Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das Bild rechts zeigt, dass zweite Ebene, Kuschelrolle, -röhre, -sack und Heuraufe als "Einbaumobilar" den Käfig nicht nur um die Hälfte vergrößeren, sondern diesen Wohnraum auch deutlich attraktiver für die Tiere (und den Betrachter) machen können.

Unter dem Menüpunkt Beispiele können Sie eine Sammlung von Bildern von Meerschweinchen- Haltern ansehen, wie sie mit vielen Ideen und handwerklichem Geschick ihren Tieren ein schönes "Zuhause" gebaut haben.