Kamille und Auge

Kamille und Auge - zwei die sich nicht verstehen

MFIÖ Nachrichten 1/2001, Autorin: Gaby Gotschke

Kamille Meerschweinchenauge

Wie oft hat man früher Kamillentee zum Auswaschen von verklebten bzw. entzündeten Augen verwendet, immer im guten Glauben, dass dieses alte und bewährte Hausmittel gute Dienste leisten wird.

Nun ja, man lernt nie aus und man kann froh sein, wenn Behandlungen dieser Art keine bleibenden Schäden hervorgerufen haben, denn grundsätzlich gilt, dass Kamille - egal in welcher Darreichungsform (Tee, wässriger oder alkoholischer Auszug, Waschlösung, ...) - niemals ans Auge gelangen soll, weil es reizt, austrocknet und im schlimmsten Fall zu Blindheit führen kann.

Man kann damit wunderbar Wunden an sämtlichen anderen Körperteilen behandeln, aber bitte unter keinen Umständen Entzündungen am Auge!!! Auch nicht verdünnt. Auch Kamillosan (Waschlösung, Konzentrat, Salbe, ...) darf laut Roter Liste (Arzneimittelverzeichnis des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) des Bundesfachverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) und des Deutschen Generikaverbandes e.V. nicht am Auge angewendet werden!!!

Als Alternative bieten sich körperwarme sterile Kochsalzlösung oder Augentrosttee (Euphrasia) an.

Diese Informationen ersetzten NICHT den Tierarztbesuch!!!

022.11.2013