allgemeine Geschäftsbedingungen

Eigentumsvorbehalt
Sonstiges

Vorwort

Unser Ziel ist es, den Bezug der Produkte so bequem und einfach wie möglich zu machen. Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Wenn Sie Beanstandungen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden dann die Chance wahrnehmen, Probleme zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln. Obwohl wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten möchten, müssen wir bestimmte Rahmenbedingungen rechtsverbindlich regeln. Deshalb finden Sie hier kurz und knapp und gar nicht klein gedruckt unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Vertragsschluss

Die Angaben und Mitteilungen auf der Website vom VEREIN DER MEERSCHWEINCHENFREUNDE IN ÖSTERREICH sind unverbindlich. Der Kunde gibt mit seiner Bestellung ein verbindliches Vertragsangebot ab. Der VEREIN DER MEERSCHWEINCHEN- FREUNDE IN ÖSTERREICH hat die Möglichkeit, dieses Angebot innerhalb von zwei Wochen durch eine ausdrückliche Erklärung anzunehmen. Die Zusendung der bestellten Produkte innerhalb dieser Frist steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich. Die bloße Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahmeerklärung dar.

Preise und Versandkosten

Der VEREIN DER MEERSCHWEINCHENFREUNDE IN ÖSTERREICH besitzt einen Gewerbeschein ist aber aufgrund der Geringfügigkeit nicht umsatzsteuerpflichtig. Das bedeutet, dass die angegebenen Produktpreise, Endpreise darstellen. Bei für uns entstehenden Versandkosten verrechnen wir für Lieferungen innerhalb Österreichs den anfallenden Aufwand, der nach der Bestellung ermittelt wird. Bei Lieferung in andere Länder setzen wir uns vor Auslieferung mit Ihnen in Verbindung.

Rückgaberecht

Bei Lieferungen innerhalb Österreichs haben Sie das Recht, Ihren Auftrag binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der ersten Sendung zu widerrufen. Davon ausgeschlossen sind lediglich Sonder- und Einzelanfertigungen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Um die Frist zu wahren, reicht die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an folgende Empfänger:
Per Email: kuschelwelt@meerschweinchenverein.at
Per Post: Verein der Meerschweinchenfreunde in Österreich, Oberzellergasse 1/17/9, A-1030 Wien

Nach Eingang Ihres Widerrufs und der Ware werden wir Ihre geleisteten Zahlungen abzüglich der Versandkosten zurückerstatten. Bitte schicken Sie die Ware möglichst in der Originalverpackung an uns zurück und machen Sie die Sendung frei.

Unfrei eingehende Sendungen können wir grundsätzlich nicht annehmen. Eine vollständige Erstattung des Kaufpreises ist nur dann möglich, wenn sich die Ware in unbenutztem Originalzustand befindet.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass bei Rücksendungen im Wert von mehr als 40,00 Euro die Kosten der Rücksendung zu unseren Lasten gehen. Wenn Sie sich trotzdem am Rückporto beteiligen würden, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mängel

Offensichtliche Mängel sind uns sofort, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung zu melden. Wir werden die Mängel beheben oder Ersatz liefern. Sofern zwei Versuche zur Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung erfolglos bleiben, haben sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. eine Herabsetzung des Kaufpreises zu verlangen.

Teillieferung

Sollte Ihre Bestellung Artikel enthalten, die nicht sofort lieferbar sind, werden wir diese innerhalb von Österreich kostenfrei nachliefern. Für Sendungen ins Ausland warten wir in der Regel solange ab, bis wir Ihren Auftrag vollständig ausführen können. Andere Vereinbarungen können Sie jederzeit mit uns treffen - ein Email oder ein Anruf genügt.

So können Sie den Kaufpreis begleichen

* per Vorauszahlung:
Sie erhalten von uns eine Aufstellung und überweisen den Kaufpreis auf das angegebene Konto oder senden uns einen Verrechnungsscheck. Unmittelbar nach Gutschrift liefern wir die Produkte aus. Unsere Bankverbindung:
SPARDA Bank Austria Süd eGen (www.sparda.at)
Kto. Nr. 10000009377
BLZ: 46660
IBAN: AT274666010000009377
BIC: SVIEAT21

* direkt in bar bei uns:
Rufen Sie uns an (+43) 0699/11 99 81 87 oder senden Sie uns ein E-Mail und wir vereinbaren einen Termin, bei dem Sie die Waren direkt bei uns beim Vereinsabend holen können und auch gleich bei Abholung in bar bezahlen.

Lieferungen ins Ausland

Auch Lieferungen außerhalb der europäischen Union sind umsatzsteuerfrei. Möglicherweise nach dem Versand anfallende Zölle, Steuern, sonstige Abgaben und Kosten gehen jedoch zu Ihren Lasten.

Lieferzeiten

Unsere Produkte sind keine Massenartikel, so dass sich Lieferzeiten nicht immer vermeiden lassen. In unserem Online- System machen wir nach bestem Wissen Angaben zur Lieferbarkeit. Wir versuchen grundsätzlich, diese Liefertermine einzuhalten, können sie jedoch nicht verbindlich garantieren. Wenn sich entgegen unseren Angaben eine Auslieferung erheblich verzögern sollte, werden wir gegebenenfalls Teilauslieferungen vornehmen. Die dadurch zusätzlich anfallenden Versandkosten übernehmen wir.

Liefervorbehalt

Der VEREIN DER MEERSCHWEINCHENFREUNDE IN ÖSTERREICH ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn aus Gründen, die der VEREIN DER MEERSCHWEINCHENFREUNDE IN ÖSTERREICH nicht zu vertreten hat, einer seiner Vorlieferanten nicht liefert. Machen wir vom Rücktrittsrecht Gebrauch, informieren wir Sie unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit und erstatten bereits auf den Kaufpreis gezahlte Beträge unverzüglich zurück.

Aufrechnungsverbot

Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die Gegenforderungen sind vom VEREIN DER MEERSCHWEINCHENFREUNDE IN ÖSTERREICH anerkannt oder rechtskräftig festgestellt.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. Stand: 17.06.2007

Sonstiges

Unser Angebot ist freibleibend. Geringe Abweichungen der Produkte von den Online- Abbildungen und -Angaben sind möglich. Um Ihren Auftrag bearbeiten zu können, speichern wir Ihre Adresse und alle auftragsrelevanten Daten. Wir beachten das Datenschutzgesetz und werden darüber hinaus keinerlei Daten an Dritte weitergeben. Die mit uns geschlossenen Lieferverträge unterliegen in allen Fällen, auch bei Bestellungen aus und/oder Lieferung in das Ausland, dem österreichischen Recht. Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Österreich Anwendung. Gerichtsstand ist Wien.

Verein der Meerschweinchenfreunde in Österreich Oberzellergasse1/17/9, A-1030 Wien E-Mail: mail@meerschweinchenverein.at
Internet: www.meerschweinchenverein.at
ZVR-Zahl(Zentrales Vereinsregister): 797083581