Tierärzte

Jeder Tierbesitzer ist verpflichtet, seinem Tier die bestmögliche medizinische Betreuung zukommen zu lassen. Gerade für Meerschweinchen, deren medizinische Behandlung aufgrund ihrer Größe, des schnellen Stoffwechsels und der noch vielen unerforschten Vorgänge nicht einfach ist, kann es lebensrettend sein, den richtigen Tierarzt auszusuchen. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, erkundigt man sich am besten im Vorfeld, wer bereits über einen guten Ruf verfügt. Genauso, wie ein Mensch lieber einen empfohlenen Arzt aufsucht und es für jedes Krankheitsbild einen Spezialisten gibt, genauso gibt es auch bei den Tierärzten Unterschiede. Der eine kennt sich besser mit Hunden aus, der andere hat eine Vorliebe für Katzen und der Dritte hat sich vielleicht zusätzlich auch noch unseren kleinen Quiekern verschrieben.

Wir haben eine Liste mit Tierärzten zusammengestellt, von deren "Qualifikation für Meerschweinchen" wir uns bereits überzeugen konnten. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, daß niemand vollkommen ist, Tierärzten auch Fehler passieren und gerade Meerschweinchen sehr "undankbare" Patienten sind. Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir sind gerne bereit, weitere Tierärzte (auch aus den Bundesländern) nach vorheriger Überprüfung aufzunehmen.

zur Tierarzt- Liste