Züchterabgaben

Züchter

Es gibt eine Vielzahl von wunderschönen Meerschweinchenrassen, sowohl Lang- als auch Kurzhaar. Möchte sich jemand seinen Wunsch nach einem Rassetier erfüllen, ist es sinnvoll, die Meerschweinchen bei einem verantwortungsvollen Züchter zu kaufen. Der achtet auf gute Sozialisierung und Fütterung der Tiere und ermöglicht den Kleinen damit einen positiven Start in ihr Meerschweinchenleben.

Bitte verzichtet auf den Kauf bei Vermehrern, die die Kleinen viel zu früh abgeben (nicht vor der 5. Woche) und die Muttertiere als "Gebärmaschinen" behandeln, d. h. mehrere Würfe pro Jahr ohne Wurfpause. Bedenklich sind auch Züchter, die nur zum Zwecke des Gewinnes von Ausstellungen züchten, damit jede Menge Fellnasen "produzieren", die wie "Ausschussware" behandelt werden (da sie nicht dem "Standard" entsprechen). Die Kleinen werden oft als Futtertiere verkauft oder die Böcke kurz nach der Geburt getötet. Es hat jeder mit seinem Kaufverhalten in der Hand, welche Art von Züchter unterstützt werden.

Hier findet man eine Züchterliste.

Meerschweinchenzüchter haben die Möglichkeit, ihre Zucht in die Züchterliste eintragen zu lassen. Bitte das Formular Aufnahme_Zuechter_Liste ausfüllen und an die angegebene Emailadresse senden.

05.03.2014