Es war einmal

Eine Gruppe von Meerschweinchenliebhabern, die sich, obwohl bereits erwachsen, sehr intensiv mit Meerschweinchen beschäftigten und diese zu ihren Heimtieren zählten. Man traf sich mit Gleichgesinnten und nach einiger Zeit wurde der Wunsch geäußert, einen Verein zu gründen. Mit fachkundiger Hilfe und moralischer Unterstützung des Vereins der Meerschweinchenfreunde Deutschlands wurde der Verein der Meerschweinchenfreunde in Österreich im August 1995 gegründet und bei der Bundespolizeidirektion Wien angemeldet. Hier können Sie die Statuten des Vereins einsehen.

Wer sind wir?

Wie jeder Verein haben wir einen Vorstand, Ehrenmitglieder und aktive und unterstützende Mitglieder, die eines gemeinsam haben - sie lieben Meerschweinchen.

Was wollen wir?

Im Gegensatz zu Hunden und Katzen sind aktive Interessensgruppen (Lobby) für Kleinnager wie Meerschweinchen immer noch in der Minderzahl. Unser oberstes Anliegen ist die Aufklärungsarbeit "rund um's Meerschweinchen“.

Unsere Ziele sind daher:

• Verständnis und Wissen über die richtige und tiergerechte Haltung von Meerschweinchen fördern
  • Wissen und Verständnis über das Verhalten von Meerschweinchen vermitteln
  • Wissen über die richtige Fütterung von Meerschweinchen fördern
  • Die beste und effizienteste medizinische Behandlung
  • Hilfe für Meerschweinchen in Not
  • Weg vom Mythos "optimales Kindertier“ hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Tieren im allgemeinen

Wie finanzieren wir uns?

Wir erhalten keine Subventionen oder Zuschüsse aus der öffentlichen Hand. Aus diesem Grund sind wir auf Mitglieder und Spenden angewiesen.

Was tun wir?

• Beratung per Email und Telefon, in sozialen Medien und persönlich